Ich war noch niemals in New York

Ich war noch niemals in New York

Die Textzeile „Ich war noch niemals in New York“ dürfte wohl bei den meisten Deutschen einen Ohrwurm auslösen, der schwer wieder zu vergessen ist. Nicht umsonst stammen diese Worte ja auch von einem der bekanntesten deutschen Musiker, Udo Jürgens. Seine Hits zu einem Musical zu machen war also nur eine weitere Ohrwurmgarantie für Fans seiner Hits und Musicalliebhaber im Allgemeinen. Im September 2007 wurde die erfolgreiche Show in Hamburg im Operettenhaus uraufgeführt und dort drei Jahre lang gespielt. Von Dezember 2012 bis Oktober 2013 wurde Ich war noch niemals in New York in Oberhausen aufgeführt.

Es ist eine Generationengeschichte, um die es in dem Musical geht. Eine erfolgreiche Fernsehmoderatorin, ihre sich vernachlässigt gefühlte Mutter und eine Kreuzfahrt, mit der man noch einmal ein Abenteuer erleben möchte. Die Songs von Udo Jürgens passen einfach ideal zu der Geschichte, die mit bunten und einfallsreichen Kostümen und einer ausgefeilten Show auf die Bühne gebracht wird. In Oberhausen war der Ort des Geschehens das Stage Metronom Theater, das 1999 für das Musical Tabaluga und Lilli von Peter Maffay entworfen worden war. 2015 war das Musical in Berlin und danach als Tournee deutschlandweit. In Hamburg wurde es bis September 2017 aufgeführt.