Musical für die ganze Familie „Vom Geist der Weihnacht“

Eines vorweg: die politische Lage im Nahen Osten spitzt sich momentan extrem zu. Wir hören und sehen besorgt die Nachrichten und hoffen, dass sich die Lage entspannt und bald eine friedliche und akzeptable Lösung für alle Beteiligten gefunden wird.

Aber  es gibt doch immer wieder einen Hoffnungsschimmer! Seit dem 15.11. erstrahlt im Foyer des Colosseum Theaters in Essen ein kleines Flämmchen, ein besonderes Licht. Es stammt aus der Geburtsgrotte Jesu in  Bethlehem, wo schon seit 2000 Jahren eine Flamme an die Geburt des Gottessohnes erinnert. 

Palästinensische Kinder entzündeten die Flamme am Feuer in Bethlehem und sie wurde dann dem achtjährigen Cosmo, der gemeinsam mit einem großen Kinderchor das Lied „Licht von Bethlehem“ eingesungen hat, übergeben. Cosmo bewahrte die Flamme in einer Grubenlampe und reiste mit ihr 3200 km auf dem Land- und Luftweg nach Essen. Hier wird die Flamme über die gesamte Spielzeit des Musicals „Vom Geist der Weihnacht“ im Foyer des Colosseum stehen und so an die Hoffnung und den Wunsch nach Frieden und Menschlichkeit erinnern.

Charles Dickens weltberühmtes Stück „A Christmas Carol“ wurde von Dirk Michael Steffan als Vorlage für sein inzwischen auch bekanntes Musical „Vom Geist der Weihnacht“ genutzt. Ebenezer Scrogge, ein hartherziger Geschäftsmann, wird in diesem wunderbaren Musical für die ganze Familie zur Einsicht und Umkehr bewegt. Mister Scrogge lernt wieder Freude am Leben zu haben und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Und dann geschieht das Unerwartete: Scrogge ändert seine Sicht auf die, die er bis dahin verachtet hat und mit denen er sehr hartherzig umging. Sein Herz öffnet sich und so wird es ihm möglich, endlich wieder Weihnachten zu feiern. Er ist wieder in der Lage, sich zu freuen und andere zu erfreuen.

Am 22. November feiert das Stück nun auch in Essen Premiere. Es feierte schon in vielen Städten, so auch in Berlin, große Erfolge und auch die Musicalbesucher in Essen werden begeistert sein.

Schon wegen des Lichts von Bethlehem.

Fotos: BB PROMOTION, Info/Copyright Key Visual A6

This entry was posted on Sonntag, November 18th, 2012 at 16:10 and is filed under Vom Geist der Weihnacht. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed or trackback from your own site. You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>